Preisausschreiben 2015

Liste von Preisausschreiben

Wenn Sie sich für Preisausschreibungen interessieren, finden Sie eine Gesamtliste unter http://www.buergergesellschaft.de/mitteilen/nuetzliches/wettbewerbe-foerderpreise/10/.

-------------------------------------------------------------------------------

Jährlich sich wiederholende Preisausschreiben

1. Preis des Landes Niedersachsen "unbezahlbar und freiwillig"

Bis zum 01. Juli können sich Initiativen, Projekte, Vereine, Institutionen und Verbände bewerben. Die Ausschreibung mit dem genauen Preisgeldern und möglichen Schwerpunkten für Sonderpreise werden zumeist im April veröffentlicht.

Alle Informationen, auch zur Bewerbung finden Sie unter www.unbezahlbarundfreiwillig.de.

2. Initiative "Ich kann was" der Telekom für Projekte mit 9 - 14jährigen

Mit ihrer neuen bundesweiten Initiative "Ich kann was!" unterstützt die Deutsche Telekom AG kompetenzfördernde Jugendarbeit, die junge Menschen in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit begleitet. Der Kommunikationskonzern möchte Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen neun und 14 Jahren, die bislang in der offenen Jugendarbeit wenig berücksichtigt werden, besonders an sozialen Brennpunkten mehr Chancengleichheit ermöglichen und ihnen helfen, Potentiale zu erkennen und ihre Talente zu entfalten. Jedes Projekt erhält eine Förderung im Umfang von bis zu 10.000 Euro.  Alle weiteren Informationen einschließlich der jeweils aktuellen Antragstermine und -formalitäten finden sich unter www.initiative-ich-kann-was.de.

3. Heinz-Westphal-Preises für das Engagement von Jugendlichen

Ob bei der Feuerwehr, im Sportverein oder in der Schule - jeder dritte Jugendliche in Deutschland engagiert sich freiwillig. Der Heinz-Westphal-Preis rückt dieses ehrenamtliche Engagement ins Rampenlicht. In diesem Jahr vergeben das Bundesjugendministerium und der Deutsche Bundesjugendring die Auszeichnung bereits zum neunten Mal - und zwar in den Kategorien Integration, Vielfalt, digitale Medien sowie europäische und internationale Zusammenarbeit.

Die Ausschreibung läuft bis zum 18. Mai 2015. Gesucht werden Projekte und Aktionen, die das ehrenamtliche Engagement junger Menschen ermöglichen, stärken oder Jugendliche zu freiwilliger Arbeit motivieren. Die fünf Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Prämie von je 3.000 Euro. Außerdem vergibt die Stiftung "Jugend macht Demokratie" einen Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro für besonderes ehrenamtliches Engagement junger Menschen in den Bereichen Demokratieförderung und Partizipation.

Bewerben können sich Jugendverbände, Jugendringe oder sonstige Organisationen der Jugendarbeit, die sich mit den Themen Vielfalt, digitale Medien, Inklusion oder europäische und internationale Zusammenarbeit beschäftigen. Diese Projekte sollten direkt vor Ort im unmittelbaren Lebensumfeld etwas verändern, Impulse setzen oder die Qualität ehrenamtlicher Arbeit verbessern.

Die Bandbreite jugendlichen Engagements für die Gesellschaft ist groß. Unter anderem gibt es auch viele Projekte, die sich gegen Gewalt, Hass und Fremdenfeindlichkeit wenden.

Weitere Informationen über den Heinz-Westphal-Preis und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.heinz-westphal-preis.de.