Freiwilligenakademie Niedersachsen e. V.

2001 bildete sich die Freiwilligenakademie Niedersachsen, am 24. Oktober 2013 wurde daraus ein eigenständiger Verein. Träger der Freiwilligenakademie sind Erwachsenenbildungseinrichtungen, Freiwilligenagenturen, Vereine und Verbände. Diese virtuelle Akademie hat inzwischen mehr als 60 Mitglieder in ganz Niedersachsen. Hierzu zählt von Anfang an auch der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V..

Ziel der Freiwilligenakademie Niedersachsen ist die Förderung der Rahmenbedingungen im bürgerschaftlichen Engagement, vornehmlich im Bereich der Qualifizierung.

Verwirklicht wird es insbesondere durch die Bereitstellung eines breiten ortsnahen Angebotes an Fortbildungen in Niedersachsen für freiwillig, ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige. Dabei werden zielgerichtet auch neue Angebote entwickelt und Standards für ähnliche Angebote definiert. Darüber hinaus will die Freiwilligenakademie Bildungsanbieter vernetzen und deren Austausch fördern. Dazu wird sie in bestehenden Netzwerken mitwirken und bei Bedarf den Aufbau neuer Netzwerke fördern. Projekte die eine niedersachsenweite Strahlkraft haben, runden die Aktivitäten der Freiwilligenakademie Niedersachsen ab wie seit Jahren das Landesprogramm „Engagementlotsen für Ehrenamtliche Niedersachsen“. Außerdem werden die Fortbildungen für DUO - Seniorenbegleiter/innen koordiniert.

Unter www.freiwilligenakademie.de findet sich das aktuelle Fortbildungsprogramm.

Für zwei Jahre (2015 - 2017) wurde erneut ein Vorstand gewählt.

Die drei Vorsitzenden bis 2017 sind Renate Ernst, VNB e.V., Dorit Klüver, LAG Soziokultur in Niedersachsen e.V, und Peter Nagel, Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V..

Zu Beisitzern bzw. Beisitzerinnen wurden gewählt Anne Schröder-Sternberg, KLVHS Oesede, Dr. Udo Husmann, Bildungsverein Hannover e.V., Adalbert Mauerhof, lagfa Niedersachsen e.V. und Kersten Prasuhn, Evangelische Heimvolkshochschule Loccum.

Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände, welche im bürgerschaftlichen Engagement in Niedersachsen aktiv sind, lädt die Freiwilligenakademie Niedersachsen e. V. herzlich ein Mitglied zu werden.

Kontakt (Geschäftsführerin):

Heidi Berthold,