HOME > EINSATZ in CORONA-ZEITEN
EINSATZ in CORONA-ZEITEN

Angesichts der aktuellen Corona-Situation haben sich unterschiedlichen ehrenamtliche, freiwllige Hilfen vor Ort entwickelt,                                                      wo Sie sich je nach Ihren Fähigkeiten, zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten aktiv einbringen können::

* Telefonischer Besuchsdienst

Menschen, die in dieser Zeit sich nicht draußen bewegen können oder wollen, haben einen Wunsch nach Kontakt mit anderen Menschen. Ein Telefonat durchbricht die Kontaktlosigkeit, verringert die (gefühlte) Einsamkeit, stellt Verbindungen wieder her.                                                                           Im Gespräch zeigt sich vielleicht auch, ob und wenn ja, welche weiteren Hilfen und Unterstützung erforderlich ist. Dann kann auch auf weitere ehrenamtliche oder berufliche Angebote und Dienste hingewiesen werden. Z. B. in den Sprechstunden der Caritas kann dann geklärt werden, ob weitere Rechtsansprüche (z. B. Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Leistungen aus der Pflegeversicherung) bestehen.                              Deshalb haben sich z. B. Kirchengemeinden dazu entschlossen, entweder eine feste Telefonnummer für Anrufe anzubieten oder vermitteln Gesprächspartner innerhalb ihres Einzugsgebietes, zumeist mit Gemeindemitgliedern. Für solche Telefonate stellen sich Frauen und Männer zur Verfügung, häufig aus den bestehenden Gruppen von Besuchdsdiensten. Hilfreich ist es, wenn Sie Vorerfahrungen in Gesprächsführung für einen direkten Besuch oder einen anderen telefonischen Dienst (Telefonseelsorge, Krisentelefone, ...) haben.

Fragen Sie in der Kirchengemeinde, im Freiwilligenzentrum oder Mehrgenerationenhaus nach!

Folgende Angebote sind konkret bekannt:

Ort                               Einrichtung / Ansprechperson                                                             Telefonnummer / Internetseite

Burgwedel                  ökumenische Initiative St. Petri und St. Paulus                                 01 51 - 55 32 74 43

Göttingen                    BONUS Freiwilligenzentrum, Maria Weiss und Kolleginnen           05 51 - 999 59 - 14 / 26                                                                                                                                                                                                                                   https://caritas-suedniedersachsen.de/bonus-freiwilligenzentrum

Langenhagen              Kirchengemeinde Liebfrauen                                                             05 11 - 969 199 45 oder mitwirkung@liebfrauen-gmeinde.de

Verden                         Freiwilligenagentur Zeitspende                                                           0 42 31 - 12 200  /  www.nachbarschaftshilfe.verden.de

bistumsweit                KOLPING                                                                                                  0 51 21 – 307 441  /  https://kolping-hildesheim.de/

örtlich selbst möglich                                                                                                             www.tagdernachbarn.de/nachbarschaftshilfe

örtlich selbst möglich                                                                                                             www.nebenan.de

* Einkaufshilfen

Menschen höhreren Alters oder mit Bewegungseinschränkungen oder Erkrankungen wollen in diesen Tagen nicht einkaufen gehen, nicht nur als Schutz für sich selbst, sondern vielmehr für die anderen Mitmenschen. Um so länger die Kontaktsperre gilt, desto höher wird der reale Bedarf an Einkaufshilfen. So lange Kitas, Schulen und Hochschulen geschlossen sind, haben insbesondere jüngere Menschen Zeit einen Einkauf für Nachbarn oder andere Mitbewohner/innen im Umfeld zu übernehmen.

Fragen Sie in der Kirchengemeinde, im Freiwilligenzentrum oder Mehrgenerationenhaus nach,                                                                                          schauen Sie in den örtlichen Zeitungen oder den Social Media-Formaten und Messenger Diensten nach, wer inzwischen vor Ort eine Einkaufshilfe organisiert.

Folgende Angebote sind konkret bekannt:

Achim                                                                                                                                        www.hilfe-achim.de

Bodenwerder, Eschershausen, Stadtoldendorf (Kirchengemeinde)                                   0 55 33 - 26 50 (Pfarrbüro) oder hilfe@kath-kirche-best.de.

Burgdorf                        Kirchengemeinde / örtliche Initiative /Fr. Worm)                            01 57 - 883 839 08                                                                                                                                                                                                                                                 pfarrer@st-nikolaus-burgdorf.de; leinemann.k@web.de

Gifhorn                         Kirchengemeinde                                                                                   0 53 71 - 1 28 64

Hannover                                                                                                                                      01 78 - 8 31 44 75 oder einkaufshilfe.hannover@gmx.de

Hannover-Kronsberg                                                                                                                  05 11 - 35 34 289 oder biete@nachbarschaftshilfe-kornsberg.de

Hildesheim                      Vielzahl von Initiativen                                                                 www.hildesheim.de/aktuelles/coronavirus/buergerhilfe.html

Ottbergen                        Kirchengemeinde                                                                              01 57 - 33 88 16 93

Salzgitter                         Caritasverband Salzgitter                                                                  0 53 41 -1 89 16-0  / www.caritas-sz.de

Sarstedt                          Netzwerk Gute Tat (Kirchengemeinde und andere)                      01 72 - 690 35 55 oder mail@spontan-sarstedt.de

Verden                             Freiwilligenagentur Zeitspende                                                       0 42 31 - 12 200  /  www.nachbarschaftshilfe.verden.de

Wolfsburg                                                                                                                                      0 53 61 - 89 03 777  /  www.wolfburger-helfen.de

örtlich selbst möglich                                                                                                              www.tagdernachbarn.de/nachbarschaftshilfe

örtlich selbst möglich                                                                                                               www.nebenan.de

* Nähen von Schutzmasken

Die Verwendung von Schutzmasken außerhalb von Krankenhäusern und Altenheimen (dort mit besonderen Anforderungen) überlegen viele Menschen. Ebenso befinden sich eine Vielzahl von Anleitungen für einfache Schutzmasken im Umlauf. Viele überlegen sie selbst zu nähen. So sehr diese Idee sinnvoll ist und manchem ein Engagement wert ist, ebenso ist es sinnvoll, im Umfeld vor dem Start eigener Aktionen zu klären, wo und welcher Bedarf besteht.

Garbsen                        NEULAND / Kathrin Osterwald                                                              01 57 - 54 94 25 30 oder neuland_oeku@freenet.de.

Göttingen                    BONUS Freiwilligenzentrum, Maria Weiss und Kolleginnen           05 51 - 999 59 - 14 / 26                                                                                                                                                                                                                                   https://caritas-suedniedersachsen.de/bonus-freiwilligenzentrum

Helmstedt                   Seniorenstützpunkt  / Birgit Adam                                                       0 53 51 - 1 21 24 82

Hildesheim                BONUS Freiwilligenzentrum / Joel Müller                                             0 51 21 - 7 41 43 43

Hildesheim-Ochtersum  ökumenische Stadtteilinitiative                                                     0 51 21 - 9 34 72 20

Salzgitter                     Caritasverband Salzgitter                                                                       0 53 41 -1 89 16-0

Verden                        Freiwilligenagentur Zeitspende                                                             0 42 31 - 12 200  /  www.nachbarschaftshilfe.verden.de

Viel Sapß beim Nähen!

* Musizieren

Der Kontakt zu Menschen in Einrichtungen wie Altenpflegeheimen ist zur Zeit weiterhin nicht direkt in der Einrichtung auf den Fluren und Zimmern möglich - aber vor der Tür, über den Gartenzaun oder über den Balkon. So haben sie sich schon an manchen Orten Menschen mit Musikinstrumenten zusammengefunden, um den alten oder kranken Menschen eine hörbare Freude zu machen. Wenn Sie dies gern auch tun möchten und können, melden Sie sich doch bei ihrer örtlichen Einrichtung oder dem örtlichen Freiwilligenzentrum oder Mehrgenerationenhaus, die die Aktionen gern abstimmen und koordinieren.

Wohnen Sie in Göttingen, wenden Sie sich im BONUS Freiwilligenzentrum an Maria Weiss und Kolleginnen unter Tel.: 05 51 - 9 99 59-14 oder -26.

Viel Freude mit dem eigenen Instrument!

* Postkarte an Patienten und Mitarbeitende in Krankenhäuser und Altenpfegeheimen

Neben Telefonieren und Nähen ist eine andere weitere klassische Tätigkeit möglich und sinnvoll: Karten mit persönlichen guten Worten schreiben. Menschen in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen sind in einer sehr besonderen Situation. Die einen können keinen Besuch bekommen, die anderen stehen rum um die Uhr vor großen gesundheitlichen und menschlichen Herausforderungen. Da kann ein ehrliches, persönlich gehaltenes Wort in vielleicht wenigen Zeilen viel Gutes bewirken. Wenn Sie einen Bewohner, eine Patientin, einen Altenpfleger oder eine Krankenschwester, einen Arzt oder eine Küchenmitarbeiterin sogar pesönlich kennen, können Sie die Karte sehr persönlich gestalten. Wenn Ihnen keine Person bekannt ist und Sie an eine/n Bewohner/in oder eine/n Mitarbeiter/in so die Karte senden wollen, informieren Sie sich vorher in der Einrichtung, wie dies gut möglich ist. Für das Bildmotiv auf der Vorderseite mögen Sie vielleicht ein selbsterstelltes Foto nutzen oder ein Bild selber malen.

Viel Freude am Schreiben und beim Aussuchen des Bildmotivs!

* Hilfe beim Lernen von Zuhause

Studierende können z. B. über die Portale www.stayschool.de oder www.corona-school.de Schülern und Schülerinnen beim Lernen von Zuhause gute Hilfe und Unterstützung leisten. Sie können dazu beitragen Benachteiligungen bei Schülern und Schülerinnen verschiedenen Alters zu verringern.

Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten als Studierende für andere! Erleben Sie, was Sie (schon / noch) können und wissen!