HOME > INFORMIEREN > QUALIFIZIERUNG - mit, von anderen lernen
QUALIFIZIERUNG - mit, von anderen lernen

FORTBILDUNGEN

Für ein ehrenamtliches, freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement setzen die unterschiedlichen Träger in gutem Sinne voraus, dass die Frauen und Männer mit passenden Fähigkeiten ausgestattet und tätig sind.

Davon unabhängig ist es hilfreich für die unterschiedlichen Aufgaben sich immer wieder weiter zu qualifzieren. Einige Aufgaben setzen deshalb eine bestimmte Qualifizierungsmaßnahme voraus.

Die Tagung "Europaweit gut: Engagierte Freiwillige. in einer diakonischen Kirche" bietet zu vielen Engaementfeldern Praxiseinblicke durch Ehren- und Hauptamtliche aus der Praxis als Referenten/innen sowie ein Diskussionsforum zu grundsätzlichen Fragen der Engagementförderung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 05. Mai 2020, von 9.30 - 16.00 Uhr im Caritasverband für die Diözese Hildesheim e V. , Moritzberger Weg 1, 31139 Hildesheim, statt. Der ausführliche Flyer und ein Anmeldeformular finden sich auf der Seite.

Das Seminrar "Geist in Bewegung" von Freitag, den 05. Juni 2020, 16.00 Uhr, bis Sonntag, den 07.05. 2020, 14.00 Uhr, in Bad Salzdetfurth bietet für ehrenamtliche tätige Frauen und Männer ab 40 Jahren inhaltliche Impulse und Gelegenheit zur Reflexion des eigenen Engagements - und das immer mit Bewegung verbunden. Flyer und Anmeldeformular informieren Interessierte und ermöglichen die verbundliche Anmeldung.

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V. führt seit vieln Jahrzehnten gemeinsam mit dem Bischöflichen GeneralvikariarKurse für Ehrenamtliche in den Besuchsdiensten durch.

Für Engagierte in den Bahnhofsmissionen gibt es Grund- und Spezialseminare.

Eine große Vielfalt an Angeboten finden Sie unter der Freiwilligenakademie Niedersachsen.

BESINNUNGSTAGE

Die Caritas-Konferenzen im Bistum Hildesheim bieten in jedem Jahr mehrfach dreitägige Besinnungstage im Kloster Marienrode in Hildesheim sowie in der Tagungsstätte Haus Bredbeck des Landreises Osterholz-Scharmbeck an; mindestens einmal an einem Wochenende. Das Thema 2020 lautet: "Vater unser im Himmel" - Impulse zum Gebet des Herrn.

Diese thematischen Besinnungstage sind für alle Menschen offen, die sich ehrenamtliche, freiwillig sozial engagieren sowie sich bewusst sind, dass diese Tage von einer katholischen Organisation durchgeführt werden.

Um ihrem ehrenamtlichen, freiwilligen Handeln immer wieder eine gute Grundlage und Vertiefung geben zu können, weisen wir gern auf einige unterschiedliche christliche Häuser, Klöster und Personen hin.

LERNEN mit EUROPA

Das Förderprogramm Erasmus+ bietet in der Allgemeinen Erwachsenenbildung die Möglichkeit, dass Freiwillige als Bildungspersonal Teilnehmende von Lernprojekten sind. Dazu gehören mehrtägige Lernaufenthalte in einem anderen europäischen Land. Das Referat Europa ermöglicht dieses LERNEN in EUOPA seit 2010. Informationen über die bisherigen, das aktuelle oder zukünfige Projekte finden Sie unter EUROPA.

IHR ANSPRECHPARTNER - Caritasverband Diözese Hildesheim

Peter Nagel